Thema:
Re:Nochmal zu Schottland flat
Autor: suicuique
Datum:14.02.20 09:23
Antwort auf:Nochmal zu Schottland von Droog

Kann nur paar kleine Eindrücke zu Edingburgh schreiben:
Da gibt es natürlich die Burg. Die fand ich aber von aussen, gerade wenn man in der Stadt um sie herum läuft beeindruckender.
Wenn du dem Whisky nicht abgeneigt bist, gibt es so ne Tour genannt Whisky Experience die man buchen kann. Obacht: bei uns war die ausgebucht, ABER die haben ne Bar unten, da haben wir höflich angefragt ob man die auch so besuchen kann und wurden reingelassen. Die hatten hunderte Whiskys dort. Zu Preisen die IMO unter Pubniveau lagen (fängt bei 3 Pfund pro 2cl an und hört nicht bei 100+ auf) und zu jedem Whisky konnte der Barkeeper (?) dort ne Geschichte erzählen. Fand ich sehr angenehm.
Allgemein fand ich die Stadt sehr sehenswert. Nicht wenige der Straßen dort machen den Eindruck direkt aus einer Harry Potter Kulisse zu stammen. Würde vorschlagen einfach durch die Stadt zu schlendern, und die skurillen Ecken wie zb Dean Village auf dich wirken zu lassen.

Essenstechnisch scheinen die dort irgendwie ein Faible für mediterrane Küche zu haben. Italiener habe ich dort mehr gesehen als Lokale die Haggis & Co. anbieten.
Die Fish & Chips Lokale kann man getrost auslassen. Da habe ich mir mehr erwartet. Allgemein fand ich die Pubs ok, aber die in Irland besser.
TIP: Am Grassmarket gibt es in einem kleinen Lokal "Mussel & Steak" (IIRC) tolle Austern wenn man denen nicht abgeneigt ist.

Unbedingt auf den Arthur's Seat raufklettern. Ist der Hausberg der mitten in der Stadt liegt und knapp 250 m hoch ist. Tolle Aussicht und ne nette Wanderung.
TIP: versuch am frühen Vormittag aufzusteigen (so um 09:00 bis 10:00) danach wird es ungemütlich voll.

Zwei Tage sollten für die Stadt IMO locker reichen.

gruß


< antworten >