Thema:
Re:Ist Sozialhilfe überall gleich hoch? flat
Autor: JPS
Datum:14.02.20 03:00
Antwort auf:Ist Sozialhilfe überall gleich hoch? von Kaneda4Life

>Hab mich schon öfter gefragt, ob Sozialhilfe / Hartz IV eigentlich regional unterschiedlich hoch / „gerecht“ ist. Vermutlich wird das ja indirekt über Wohngeldzuschüsse  inkl. Nebenkosten oder sowas regional unterschiedlich sein, oder?

Die Miete wird vom Amt gezahlt. Das ist kein Zuschuss, außer Du nimmst eine die zu groß/teuer ist, dann musst Du den Mehrpreis selbst zahlen (und afaik vorher genehmigen lassen).

Problem ist aber, dass die Beträge in der Großstadt - obwohl höher - nicht wirklich ausreichen um eine Wohnung zu finden. Und wenn dann ist es ein ranziges und kleines Loch, das kein berufstätiger Mieter haben will. Da bekommst Du in kleineren Städten weit ab von Großstädten ein deutlich schönere und größere Wohnung.

Wobei das Problem in Großstädten auch viele Geringverdiener haben. Auch die bekommen im Vergleich zu anderen Gegenden nur ein kleines Loch oder ein WG Zimmer.


< antworten >