Thema:
Re:Meyer genannt Müller flat
Autor: Bozbar!
Datum:13.02.20 19:27
Antwort auf:Re:Meyer genannt Müller von Phil Gates

>>So heißt eine Kollegin von mir, also mit anderen Namen, aber mit dem "genannt" dazwischen. Hatte erst immer nur per Mail Kontakt mit ihr, und gedacht, dass das einfach nur eine Schreibweise ist, aber sie meldet sich auch so am Telefon. :-D
>
>Ist mir vor einiger Zeit auch bei einer Professorin für Datenschutzrecht aufgefallen. Kann verschiedene Hintergründe haben, entweder, weil früher die Pächter eines Hofes öfter gewechselt haben, und der Hof trotzdem er von der Familie Müller betrieben wurde, im Sprachgebrauch dennoch "Meyer-Hof" hieß. Es ist auch verbreitet in Fällen von Erwachsenenadoption eines Vorfahren. Irgendwann wurden die Namen halt fixiert und änderten sich nicht mehr. Das sind keine Doppelnamen. Das ist der offizielle Familienname.
>
>[https://de.wikipedia.org/wiki/Genanntname]
>
>Ähnlich übrigens auch bei Lena Meyer-Landrut, das ist (zumindest rechtlich) kein Doppelname, sondern die Kurzform von Meyer aus (oder vom Hof) Landrut.


Das kenne ich noch aus meiner Jugend auf dem Lande, da gab es auch teils wilde Namesnkonstellationen, es gab z.B. zwei Frauen gleichen Namens, sagen wir mal Jennie Pötter, die aber zur besseren Unterscheidung jeweils Pötter Heine seine Jennie und Müller Jennie (weil sie gebürtige Müller war) genannt wurden. Müller Jennie war aber auch unter dem Namen Meyer Jennie bekannt, da sie auf dem Hof Meyer eingeheiratet war, der aber schon lange nicht mehr von Meyers sondern Pötters bewirtschaftet wurde. Vollkommen gaga, und natürlich auch noch alles auf Plattdeutsch.
Aber dass es sowas auch in Schriftform gibt, war mir bis zu der Meyer genannt Müller Sache neu.


< antworten >