Thema:
Re:Meyer genannt Müller flat
Autor: Phil Gates
Datum:13.02.20 17:40
Antwort auf:Meyer genannt Müller von Bozbar!

>So heißt eine Kollegin von mir, also mit anderen Namen, aber mit dem "genannt" dazwischen. Hatte erst immer nur per Mail Kontakt mit ihr, und gedacht, dass das einfach nur eine Schreibweise ist, aber sie meldet sich auch so am Telefon. :-D

Ist mir vor einiger Zeit auch bei einer Professorin für Datenschutzrecht aufgefallen. Kann verschiedene Hintergründe haben, entweder, weil früher die Pächter eines Hofes öfter gewechselt haben, und der Hof trotzdem er von der Familie Müller betrieben wurde, im Sprachgebrauch dennoch "Meyer-Hof" hieß. Es ist auch verbreitet in Fällen von Erwachsenenadoption eines Vorfahren. Irgendwann wurden die Namen halt fixiert und änderten sich nicht mehr. Das sind keine Doppelnamen. Das ist der offizielle Familienname.

[https://de.wikipedia.org/wiki/Genanntname]

Ähnlich übrigens auch bei Lena Meyer-Landrut, das ist (zumindest rechtlich) kein Doppelname, sondern die Kurzform von Meyer aus (oder vom Hof) Landrut.


< antworten >