Thema:
Re:Fühlt sich noch jemand außer mir komisch, beim Aussprech flat
Autor: Lynne
Datum:13.02.20 15:30
Antwort auf:Fühlt sich noch jemand außer mir komisch, beim Aussprech von Yann

>en von Doppelnamen?
>
>Guten Morgen, Frau Haselwander-von Gröbenröder. Tach, Herr Schmidt-Schellenbach. Ich fühl mich da immer irgendwie fremdschämig. Keine Ahnung, woran das liegt.


Dämlich käme ich mir da auch vor, allerdings vermeide ich diese mit-dem-Namen-Ansprecherei wo es nur geht. Oder maximal am Anfang des Gesprächs einmal.
Leute, die mich in einem kurzen telefonischen Gespräch mehrfach mit meinem Namen anreden sind mir auch ziemlich unsympathisch.

Soll ja angeblich "Aufmerksamkeit seinem Gesprächspartner" gegenüber vermitteln, für mich wirkt es fast immer furchtbar unnatürlich und aufgesetzt.

Und klar, bei Doppelnamen ist das noch viiiiieeeeeeeel schlimmer.

Lynne


< antworten >