Thema:
Re:Jetzt hat er doch nichts gegen Mitgliederentscheid flat
Autor: dixip
Datum:12.02.20 18:58
Antwort auf:Jetzt hat er doch nichts gegen Mitgliederentscheid von X1 Two

>Das ist aber auch ein Rumgeeiere. Ich hoffe er wird es. Dann kann die CDU sich schon mal vom Regieren verabschieden, denn dann beschränken sie sich auf den klassischen Partner FDP. Merz und die Grünen sind inkompatibel, Laschet und die Grünen dagegen sehr kompatibel.

Merz fand ich auch mal gut, Steuererklärung auf einem Bierdeckel, liberales Grundverständnis etc. pp. Auch mit konservativen Positionen kann ich was anfangen.

Aber Merz war halt weg, aus Gründen. Und den jetzt auszubuddeln, als Heilsfigur, den sicher einige Alt-CDU´ler in ihm sehen, nach vorne zu stellen, das wird in einem Debakel enden. Ein Konservativer, der Merz sicher ist, wird potenziell AFD-Wähler zur CDU locken, ja. Aber er ist doch die perfekte Angriffsfläche für SPD und Linke, die sich im sozialpolitischen Bereich überbieten, und die Grünen können entspannt - wenn sie es intern hinkriegen, ihre Fundamentalisten zu besänftigen - das gesamte bürgerlich-liberale Spektrum beackern. Das, was die CDU von der AFD abknabbert, gibt sie in gleicher Münze auf der anderen Seite wieder an die Grünen ab. Und dann stellen die Grünen im Grün-Schwarzen Bündnis den Kanzler.

Nicht, dass das jetzt was Schlechtes wäre, eigentlich ist das meine Wunschkombination: CDU+GRÜN oder GRÜN+CDU, wie rum auch immer.

Mit Merz wird das schwierig, von daher Laschet for President!
Der hat schon als Integrationsminister in NRW mit den Grünen gekuschelt.

Und seit der Zeit hat er eh einige Steine bei mir im Brett. Damals gabs den Schulamoklauf in Emsdetten, keine 15km von hier, mit der üblichen Empörungskultur, auch in persönlichen Gesprächen mit Leuten, die mich kennen und wissen, das ich zocke, die da wild stammtischmäßig losgepoltert haben. CDU-Politiker natürlich genauso platt, auch ohne Twitter.
Und Laschet war da ein Leuchtturm der Sachlichkeit, z.B.:
[https://www.welt.de/politik/article707550/Alterskennzeichnung-von-Computerspielen-wird-ueberprueft.html]
So etwas bleibt halt haften.


< antworten >