Thema:
Re:Die Rentenlüge flat
Autor: DasReptil
Datum:12.02.20 11:24
Antwort auf:Re:Die Rentenlüge von suicuique

>>>>Die einzigen Gründe warum das Rentensystem
>>>>wankt sind dass sich verschiedene privilegierte Gruppen aus dem System via Pension herauswinden und die Löhne im allgemeinen nicht im selben Maße wie die Produktivität gestiegen sind.
>>>
>>>Gerade die ungleiche Besteuerung von Renten und Beamtenpensionen war ein Argument Renten voll zubesteuern um diese Ungleichheit endlich zu beenden.
>>
>>Was hat das damit zu tun, dass Beamte nicht in die Rentenkasse einzahlen?
>
>Der Staat ist der AG von Beamten.
>Insofern ist die Beamtenpension eher als bAV zu verstehen als gesetzliche RV.
>Welchen Sinn siehst du die Bezüge zu erhöhen um daraus zusätzliche RV-Beiträge zu finanzieren? Was hätte der Staat gewonnen wenn er eingesparte Pensionsbezüge in erhöhte Lohnausgaben umwandeln würde?
>
>Oder bist Du ernsthaft der Meinung eine effektive Kürzung der Beamtengehälter wäre angebracht oder gar angezeigt? Und das im aktuellen Umfeld?
>
>gruß


Der entscheidende Faktor bei Beamten ist die Verschleierung der tatsächlichen Kosten und natürlich die Höhe der Pensionen im Vergleich zur normalen Rente.

Würde ersteres wegfallen müsste man dann tatsächlich mal die Rechnung machen wieviel Geld nötig ist um die Rente zu finanzieren.

Das ist letzten Endes aber nicht der gewichtige  Faktor, was es in Deutschland vor allem braucht sind massive Lohnerhöhungen.


< antworten >