Thema:
Renten voll besteuern flat
Autor: K!M
Datum:12.02.20 10:55
Antwort auf:Fakten (?) über Merz von thestraightedge

>- Er wollte die Renten VOLL besteuern und das Eintrittsalter auf 70 erhöhen.

Merz hatte vorgeschlagen, die Renten entsprechend den Beamtenpensionen voll zu besteuern, um die nach seiner Auffassung ungerechte unterschiedliche Besteuerung von Renten und Beamtenpensionen zu beenden. Regierung und Bundestag müssten damit rechnen, dass die Karlsruher Richter die bisherige Praxis für verfassungswidrig erklärten, nachdem sie bereits 1980 und 1992 Änderungen gefordert hätten. Bereits am vergangenen Wochenende hatte der Unionsfraktions-Vorsitzende vor einer Verkürzung der Lebensarbeitszeit gewarnt. Die junge Generation müsse damit rechnen, bis zum Alter von 70 Jahren zu arbeiten, ehe sie in Rente gehen könne.

[https://www.spiegel.de/politik/deutschland/laenger-arbeiten-weniger-rente-ein-sozialpolitischer-amoklauf-a-71453.html]


< antworten >