Thema:
Re:Fakten (?) über Merz flat
Autor: Phil Gates
Datum:12.02.20 10:28
Antwort auf:Fakten (?) über Merz von thestraightedge

>Aus einem Tweet:
>- Merz stimmte gegen die Strafbarkeit der Vergewaltigung in der Ehe.
>- Er wollte die Renten VOLL besteuern und das Eintrittsalter auf 70 erhöhen.
>- Er wollte den Kündigungsschutz komplett abschaffen.
>- Und er klagte gegen die Offenlegung von Nebeneinkünften.
>
>Stimmt das? Klar könnte er damit am rechten Rand fischen, aber das sollen wir goutieren?


Merz ist seit 2005 nicht mehr in der Politik vertreten gewesen. Das sind mithin Positionen von vor 20 Jahren. Vieles wird er heute mit Sicherheit nicht mehr so sehen. Ad hoc konnte ich indes nicht verifizieren, dass er diese Thesen wirklich vertreten hat. Renteneintrittsalter auf 70 zu erhöhen ist übrigens aus volkswirtschaftlicher Sicht vermutlich irgendwann alternaivlos. Ein Mädchen, was heute in Deutschland geboren wird, hat eine 50%ige Chance, 100 Jahre alt zu werden. Das sind bei einem Renteneintritt mit 67 Lenzen 33 Jahre, die diese Frau dann Rente bezieht. Zieht man ein paar Jährchen für Studium und Familiengründung ab, dann ist zumindest bei einer Akademikerin ziemlich wahrscheinlich, dass sie mehr Jahre Rente bezieht, als sie Beiträge gezahlt hat. Das kann so natürlich nicht funktionieren. Das heißt selbstverständlich nicht, dass man nicht wegen Krankheit usw. früher in Rente gehen kann. Da will ja überhaupt niemand dran rütteln. Aber selbst die Arbeiter sind heute im Schnitt im Alter wesentlich gesünder als vor 30, 40, 50 Jahren. Das immer wieder gezeichnete Bild vom Malocher, der mit 50 schon die Knochen kaputt hat, mag im Einzelfall zutreffen, ich kenne aber auch ehemalige Arbeiter, die 70 sind und bei bester Gesundheit.


< antworten >