Thema:
Re:Bevor dieser Thread in Vergessenheit gerät: flat
Autor: chifan
Datum:12.02.20 10:02
Antwort auf:Re:Bevor dieser Thread in Vergessenheit gerät: von thestraightedge

>>Gebe ich dir prinzipiell recht. Nur sollte man das nicht nur bei Punkten beherzigen die einem selbst entgegenkommen. Gerade diese Diskussion hier entstand doch nur auf Grund der Widersprüchlichkeit. Für mich schlägt "früher war Fleisch Luxus, was es nur einmal in der Woche gab" oder "früher war Fliegen Luxus" genau in die gleiche Kerbe wie "früher hat man auf engstem Raum gewohnt".
>
>Naja - das mit dem Fleischkonsum sehe ich doch noch deutlich anders gelagert, da hinkt der Vergleich.
>
>Aber ja: Argumentativ muss man im Hier und Jetzt kritisieren, was ebenfalls beim Fleisch ja auch ohne jegliche Oma-Vergleiche gelingt.


Also hier wurde und wird doch oft genug darauf hingewiesen, dass Fleisch früher Luxus war, den man sich nur einmal die Woche leisten konnte oder den es zumindest nicht jeden Tag gab. Die Argumente die gegen täglichen Fleischkonsum sprechen sind ja valide. Sie sind es aber auch bei der Diskussion hier. Und da gehts neben den schon angesprochenen Aspekten wie erhöhten CO2 Ausstoß auf Grund zusätzlicher Fahrwege etc. auch um das Thema Zersiedelung und darum, dass Flächen der Natur entnommen werden, die für nichts anderes mehr zur Verfügung stehen können, bloß damit eine vierköpfige Familie ihren Traum vom eigenen Haus + Garten im Grünen verwirklichen kann. Das soll kein Vorwurf an dich sein, auch weil mir das prinzipiell völlig egal ist.


< antworten >