Thema:
Re:Deutschland setzt auf Wasserstoff flat
Autor: Telemesse
Datum:11.02.20 22:30
Antwort auf:Re:Deutschland setzt auf Wasserstoff von Mr.ED

>>>>Sollte denen mal jemand erklären, dass das völlig unsinnig ist und nie funktionieren wird. ;)
>>>
>>>Und warum bist Du dir da so sicher? Quelle?
>>
>>Nur Superstylische Elektro Trucks mit 8 Tonnen schweren 1.000 Kwh Akkus und 400km Reichweite im Sommer sind die Antwort auf die Logistiganforderungen im Fernverkehr der Zukunft. Wasserstoff ist nur für Träumer und Diesel nur für ewig gestrige;-)
>
>Das Problem ist doch die Herstellung die synthetischer Kraftstoffe.Das ist bekanntlich nur mit extrem hohen Energieaufwand möglich.Das wird Deutschland nicht leisten können.Ist halt toll wenn man sich aus dem Nahen Osten z.B. zurückzieht weil man sich von der Rohstoffabhängigkeit lösen möchte ,dann aber mit Marokko kooperiert um sich von deren Strom abhängig zu machen.Ich weiß ja auch nicht.
>----------------------
>Gesendet mit M! v.2.7.0


Der Wirkungsgrad ist schlecht. D.h. von 100% Energie die du durch Wind oder Solar produzierst gehen in dem Prozess (Power to Gas - Gas to Power) aktuell bis zu 70% verloren. Der Wirkungsgrad wird sich aber sicherlich mit verbesserter Technologie noch steigern lassen. Darüberhinaus ist der Wirkungsgrad aber nicht so entscheidend wenn dir deine primäre Energiequelle (Sonne/Wind/Wasserkraft) in ausreichend Menge kostenlos zur Verfügung steht. Das Problem ist also gar nicht der Energieaufwand sondern die gesamten Prozesskosten. Die machen eben den Strom am Ende der Kette (noch) merklich teurer als die selbe Energie in Form fossiler Brennstoffe bereit zu stellen.


< antworten >