Thema:
Na ja, eher "real" flat
Autor: X1 Two (deaktiviert)
Datum:11.02.20 21:38
Antwort auf:Reale Autokosten im Monat :600€ von Mr.ED

>Und dabei ist er nur gebrauchte Autos gefahren.
>Klar,das ist nicht 1:1 übertragbar da es ein Niederländer ist,aber ein guter Richtwert.
>
>Nur falls sich Mal wieder jemand darüber beschwert das die Öffentlichen Verkehrsmittel ja viel zu teuer seien.
>
>[https://mobycon.com/updates/when-an-econometrist-buys-a-car/]


Er ist z.B. im Schnitt fast doppelt soviel pro Jahr gefahren wie der europäische Durchschnitt. Das alleine zieht seine Kosten schon ordentlich nach oben. Ich rechne immer mit rund 4.000 Euro pro Jahr fürs Auto, davon die Hälfte für Benzin und Versicherung und Steuer, bei 15k pro Jahr. Rest für Kaufpreis/Wertverlust und Inspektionen/Reparaturen. Dass ein Auto schneller an Wert verliert, wenn man mehr (er liegt über 26.000 km im Jahr) fährt ist klar. Dass die Spritkosten höher sind, auch. Versicherung basiert ebenfalls auf den Jahreskilometern.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname