Thema:
Re:Ich kann dazu kaum Partei ergreifen. flat
Autor: 677220
Datum:11.02.20 21:02
Antwort auf:Ich kann dazu kaum Partei ergreifen. von Pezking

>Weder Assange, noch den Regierungen von UK und USA traue ich hier über den Weg.
>
>Fest steht für mich nur, dass ausnahmslos jedem, also natürlich auch Assange, ein rechtsstaatliches Verfahren gewährt werden muss und Folter immer und überall ein absolutes No-Go ist. Findet hier Folter statt, so muss diese offengelegt und beendet werden, aber dalli.
>
>Die These, dass hier "175 Jahre Haft für Journalismus" im Raum stehen...puh, das >ist mir zu tendenziös. Es ist IMO durchaus strittig, ob das Wirken von Assange >primär als Journalismus bezeichnet werden kann. Seine Enthüllungen sind zwar von >großem öffentlichen Interesse - seine Veröffentlichungspolitik erinnert jedoch >eher an einen Informationsbroker mit eigener Agenda und weniger an einen >Journalisten.


= real existierender Journalist im systemtheoretischen Sinne ;)

>Auch wichtige Enthüllungen kann man falsch und unethisch veröffentlichen, und Assange ist damit leider häufig nicht besonders verantwortungsvoll vorgegangen.
>
>Als exemplarisch für seriösen Journalismus werte ich sein Wirken jedenfalls nicht.


< antworten >