Thema:
Re:Bevor dieser Thread in Vergessenheit gerät: flat
Autor: suicuique
Datum:11.02.20 14:55
Antwort auf:Re:Bevor dieser Thread in Vergessenheit gerät: von thestraightedge

>Dabei kann man nicht von "wir brauchen das" sprechen, nein. Aber dennoch relativiert das den Platzbedarf eben doch. 30 qm / Person (Arbeitszimmer rausgerechnet) finde ich nun nicht übertrieben.

Wobei es natürlich auch nicht sachgerecht ist 150 m² einfach durch 5 zu teilen um einen Vergleich mit einem Singlehaushalt herzustellen. So werden Synergieeffekte die sich zwangsläufig in einem Mehrpersonenhaushalt ergeben nicht korrekt berücksichtigt. Beispielhaft seien da nur Klo, Küche, Bad, Flurbereiche etc aufgezählt von denen ein 2 Personenhaushalt nicht doppelt soviel benötigt wie ein Einpersonenhaushalt.

Ich bin grad zu faul zu googeln ob es hierfür Faktoren gibt die eine Vergleichbarkeit herstellen, bin mir aber recht sicher dass man da fündig werden würde.

So gibt es z.B. für die Vergleichbarkeit von Nettoeinkommen Faktoren die angeben wieviel zusätzliches Nettoeinkommen für weitere Personen notwendig ist um einen vergleichbaren Standard an Lebensqualität zu einem Einpersonenhaushalt zu gewährleisten. Aus dem Kopf heraus waren das für den Ehepartner 50% und für jedes Kind 30%.
Will sagen: Ein Paar mit 2 Kindern sollte einen vergleichbaren Lebensstandard zu einem Single aufrecht erhalten können, wenn das Nettoeinkommen in etwa dem 2,1-fachen des Singles entspricht (100% + 50% + 2 x 30%).

gruß


< antworten >