Thema:
Re:Interessant. Bitte um weitere Updates ab und an! flat
Autor: Nitschi
Datum:10.02.20 16:25
Antwort auf:Re:Interessant. Bitte um weitere Updates ab und an! von T-Storm

>>steuerlich komm ich mit dem etron aber gute 6.000-7.000 EUR pro Jahr günstiger davon. Ökonomisch betrachtet also eigentlich eine klare Sache. Hmmmmm
>
>Würde es sich dann nicht finanziell auszahlen für die handvoll längerer Fahrten entweder einen Mietwagen oder ein anderes Verkehrsmittel zu nehmen?


Rein finanziell vielleicht sogar (wobei sich das tatsächlich schwer berechnen lässt, da zu wenig planbar), ja. Aber da ich sowieso regelmäßig ein Fahrzeug brauche, nehme ich gleich eines, das ich auch privat 100%ig sinnvoll nutzen kann. Und die ständige Verfügbarkeit vor dem Haus ist einfach ein Komfort (wenn auch vielleicht zu 90% der Zeit nur ein im Kopf existierender), den ich aktuell noch nicht aufgeben möchte.

Für die innerstädtischen Kurzstrecken nehme ich zum größten Teil sowieso die öffentlichen Verkehrsmittel (U-Bahn zumeist) – zumindest wenn ich keine allzu zerstreuten Termine habe. Es kommt öfters vor, dass ich in und rund um Wien dann doch plötzlich 40-60km abspulen muss, aufgeteilt auf 3-5 unterschiedliche Termine.

Weiters muss ich immer wieder mal... ich sag mal "mittelgroßes bis sperriges Klumpert" mitnehmen im Auto, auch das meist wenig planbar und oft eher kurzfristig.

Und schlußendlich: mindestens 2x pro Woche bin ich mit Frau und 2 Kindern unterwegs, und da muss dann oft bzw. fast immer mit:

- sperriger Kinderwagen
- Fahrrad für die große Tochter
- bald dann noch Roller und/oder Laufrad für den Kleinen

Da stoße ich auch bei meinem aktuellen Kombi schon bald an die Grenze. Bei unserem letzten Urlaub vor 2 Wochen ging sich dann z.B. samt Gepäck auch nur alles aus, weil wir im Hotel vor Ort einen Leih-Kinderwagen für die Dauer des Aufenthalts zur Verfügung hatten.

Und Mietwagen... hmm. Darüber hab ich schon oft nachgedacht. Ein passendes Auto für zum Beispiel diesen 1-wöchigen Urlaub würde in etwa 1.000 EUR kosten, Sprit exklusive. Dann muss ich das Ding aber mindestens 2 Stunden vorher holen, die Kindersitze einbauen, das ganze Zeugs, das die Kinder drinnen für die Reise  "brauchen" ebenfalls und so weiter und so fort. Das würde mir tatsächlich, so glaube ich, schon gleich mal den Auftakt des Urlaubs etwas vermiesen.

Würde ich jetzt beruflich überhaupt gar kein Auto brauchen, dann würde ich das schon ernsthaft in Betracht ziehen (und ev. ein ganz kleines Elektro-Auto für private Zwecke in der Stadt).


< antworten >