Thema:
Re:Interessant. Bitte um weitere Updates ab und an! flat
Autor: thestraightedge
Datum:10.02.20 15:53
Antwort auf:Interessant. Bitte um weitere Updates ab und an! von Nitschi

>für mich momentan ein Grund, dass ich noch zwischen Audi etron und dem Q7 TFSIe schwanke. Ich brauche die große Reichweite (mit groß meine ich: über 400km) zwar nur relativ selten (in etwa 5-6x pro Jahr), aber möglicherweise ärgere ich mich genau DANN mit einem Elektro-only Auto.

Ich habe auch einen SUV Hybrid, aber bewusst ein wenig downgesized. Der etron ist imo einfach zu fett (4,90m), kantig, sperrig und mit schlechter Nutzung des Innenraumes. Auch die Reichweitendebatte tut dem nicht gut, der Preis ist grenzwertig hoch, er wiegt nochmal 500 kg (!) mehr als mein Hybrid...

>Der etron soll ja eine echte Reichweite von ca. 280-340km haben. Das ist für Kurzstrecke viel, für mittlere bis längere Strecken aber schon fast mickrig. PHEV wäre da eigentlich genau der Sweetspot... steuerlich komm ich mit dem etron aber gute 6.000-7.000 EUR pro Jahr günstiger davon. Ökonomisch betrachtet also eigentlich eine klare Sache. Hmmmmm

Der Steuervorteil spielt natürlich eine Rolle, aber wir erlauben Hybrid dennoch nur, wenn das Fahrprofil dafür Sinn macht - oder eben Diesel-Hybrid, wenns die Rate hergibt.

Bei mir kommt steuerlich ein Mittelklasse-Kombi an, obwohl das Auto natürlich an sich deutlich teurer ist. Ich versteuere ca. 600 € brutto weniger durch die reduzierten %-Sätze. Das macht aufs Jahr ca. 4.000 € netto mehr.

Ich war am Wochenende weiter unterwegs. Auf der Bahn schwindet der Hybrid-Vorteil natürlich schnell, das frustriert dann regelrecht wenn man im Alltag das alles im Griff hat. Da ist man dann (rein für diesen Streckenabschnitt, ca. 240 km) mit 8 Litern unterwegs. Waren aber auch mit 5 Personen + Gepäck für ein Wochenende bepackt.

Was mich dann aber fast wieder bekehrt hat: Ikea Zwischenstopp. Ich wollte laden. 8 Säulen (!) belegt, 1 Falschparker den es aber einfach nicht juckte, obwohl er schon ausgerufen wurde. Ich hätte gern für die letzten 30 km Strom aufgenommen während ich shoppe, aber das war nicht möglich. MIR dann auch egal, ABER: dann kam ein Teslafahrer. 35 km Rest-Reichweite, realistisch "eher 15-20" wie er sagt (haben nett gequatscht). Der musste sich dann gedulden. Als wir nach 1 Std. im Restaurant ankamen, stand er immer noch in Lauerstellung, wie ich von oben durch die Scheibe sah. Nach unserem Lunch parkte er dann gerade glücklich ein. Für ihn wurde der Stopp aber dann eben zu einer nervenaufreibenenden Sache mit >3 Std. Aufenthalt.

Ja, ich berichte mal weiter.


< antworten >