Thema:
Re:Die ist doch jetzt schon halb tot flat
Autor: spinatihero
Datum:10.02.20 15:28
Antwort auf:Re:Die ist doch jetzt schon halb tot von Rand al'Thor

>Der Rücktritt der AKK bedeutet, dass die CDU in den kommenden Jahren weiter nach rechts rutschen könnte, was eine Koalition mit irgendeiner linken Partei im Grunde unmöglich machen könnte, selbst kurzfristig (mit Merz wird es keine Koalition mit den Grünen geben, mit Söder maaaybe).

Warum muss die CDU überhaupt regieren? Wäre die SPD nicht so ein dummer Haufen, hätte sie mit Schulz schon nach links rücken können. Erst als er R2G ausschloss, gingen seine Werte und die der SPD in den Keller.

>Wenn - längerfristig - so etwas wie vor ein paar Tagen in Thüringen bald wieder auf Landesebene, z.B. in Sachsen-Anhalt, passiert, könnte eine CDU unter Merz-Führung endlich nachgeben und mit der AfD zusammenarbeiten. Auf Bundesebene bedeutet dies, dass keine der anderen demokratischen Parteien eine Koalition mit der CDU eingehen wird oder zumindest in einem großen moralischen Dilemma wäre.

Das wird die CDU niemals tun, auch weil sie aus dem Ausland gelernt hat. Die Stimmung im Land ist auch eher links als rechts. Die Menschen interessieren sich aktuell weniger um Ausländer, sondern mehr um sichere gut bezahlte Arbeitsplätze wie genügend Wohnraum.

>Der Schaden ist angerichtet, und er bedroht die Funktionsweise unserer Demokratie. Faschisten haben nie eine Mehrheit gebraucht, um Macht und Kontrolle zu erlangen. Am 4. Februar wurden wir Zeugen, wie der Faschismus zum ersten Mal in der Geschichte unserer Bundesrepublik die Möglichkeit bekam, konkrete Macht zu nutzen. Wir müssen einen Weg finden, dies zu stoppen, und ich kann nur sagen, dass wir jetzt wachsam bleiben müssen. Entscheidende Zeiten liegen vor uns.

Ich verstehe nicht wie dann Merkel die Lösung sein soll. Ihre Poliltik besteht in erster Linie aus verwalten, weniger aus regieren und wichtige Reformen anschieben. Unter ihr wuchs die Altersarmut, Wohnungsmangel, es gab kaum Ausbau im digitalen Bereich, usw.. Vielleicht ist es einfach mal besser komplett frischen Wind in der Regierung zu haben, und das ist weder Merkel noch Merz. Wenn das so weiter geht wie aktuell, haben wir mit Sicherheit in 8 Jahren eine Regierung mit der AfD. Es genügt auch zu schauen wer AfD wählt. Das sind ja leider nicht nur rechte Spinner, sondern die Unterschicht, die sich abgehängt fühlt.

----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >