Thema:
Re:WTF? flat
Autor: Telemesse
Datum:10.02.20 15:06
Antwort auf:Re:WTF? von Kilian

>>BITTE NICHT MERZ, diesen opportunistischen, linkischen Taugenichts.
>
>Moment! Denk doch mal drüber nach: Das wäre genau der Typ, den die CDU verdient hat und der der AfD wieder die gemäßigten Konservativen abluchsen könnte.
>
>Ich mag ihn ja selber auch überhaupt nicht, aber für die SPD könnte der Typ die Rettung sein, weil die CDU mit ihm den Mitte-Kurs von Merkel wohl sehr sicher verlassen würde.
>

Dazu müsste die SPD aber erst mal wieder auf einen deutlichen Mitte Kurs. Aktuell ist die ja aber stark links abgedriftet und da gibt es eben noch eine, von der SPD selbst legitimierte Linke, die dort die Wähler abgreift.
Die CDU dagegen kann selbst ganz klar das Terrain abstecken bis wohin rechtskonservative Gesinnung demokratisch akzeptabel ist und innerhalb dieses Rahmens den gemäßigten ADFlern eine Alternative anbieten. Diese Option nach Links hat sich die SPD aber bereits verbaut. Am extremsten wird dies ja in Thüringen sichtbar, wo die SPD nahe an der Bedeutungslosigkeit rumdümpelt. Da wäre die Strategie die Linke als SED Nachfolger zu stigmatisieren wahrscheinlich strategisch hilfreicher gewesen.

>Wird wieder Zeit für etwas mehr Profil bei unseren alten Volksparteien und mit Merz könnte das passieren.


< antworten >