Thema:
Re:Die ist doch jetzt schon halb tot flat
Autor: Rand al'Thor
Datum:10.02.20 14:28
Antwort auf:Die ist doch jetzt schon halb tot von spinatihero

>Noch 4 Jahre Merkel, und die AfD liegt bei 30%. So dumm kann selbst die CDU nicht sein. Merkel hätte bereits 2013 nicht mehr antreten dürfen.
>
>Und von dem "bei unsicheren Zeiten dank Trump und Brexit braucht es jemanden wie Merkel" dürfte auch wenig zutreffen. Unter Merkel gibt es in Deutschland schon mehr Chaos, und jeder macht gefühlt was er will. Natürlich ohne Konsequenzen. Allein dass der Scheuer noch im Amt ist, zeigt wie schwach sie ist.
>----------------------
>Gesendet mit M! v.2.7.0


Der Rücktritt der AKK bedeutet, dass die CDU in den kommenden Jahren weiter nach rechts rutschen könnte, was eine Koalition mit irgendeiner linken Partei im Grunde unmöglich machen könnte, selbst kurzfristig (mit Merz wird es keine Koalition mit den Grünen geben, mit Söder maaaybe). Wenn - längerfristig - so etwas wie vor ein paar Tagen in Thüringen bald wieder auf Landesebene, z.B. in Sachsen-Anhalt, passiert, könnte eine CDU unter Merz-Führung endlich nachgeben und mit der AfD zusammenarbeiten. Auf Bundesebene bedeutet dies, dass keine der anderen demokratischen Parteien eine Koalition mit der CDU eingehen wird oder zumindest in einem großen moralischen Dilemma wäre.

Dieser Mist könnte dazu führen, dass Deutschland auf Bundesebene im Grunde unregierbar wird, und dies wiederum wird die AfD in die Lage versetzen, im Grunde dasselbe zu tun wie jetzt in Thüringen und nur darauf zu warten, dass die CDU (und FDP) auf Bundesebene nachgibt. Ich würde sogar noch weiter gehen und vermuten, dass die Wendungen der letzten Tage für einige wenige Leute innerhalb der CDU, FDP und natürlich der AfD gar nicht so überraschend waren.

Der Schaden ist angerichtet, und er bedroht die Funktionsweise unserer Demokratie. Faschisten haben nie eine Mehrheit gebraucht, um Macht und Kontrolle zu erlangen. Am 4. Februar wurden wir Zeugen, wie der Faschismus zum ersten Mal in der Geschichte unserer Bundesrepublik die Möglichkeit bekam, konkrete Macht zu nutzen. Wir müssen einen Weg finden, dies zu stoppen, und ich kann nur sagen, dass wir jetzt wachsam bleiben müssen. Entscheidende Zeiten liegen vor uns.


< antworten >