Thema:
Re:Was sollte man da aktuell kaufen? flat
Autor: Steppenwolf
Datum:10.02.20 11:25
Antwort auf:Re:Was sollte man da aktuell kaufen? von Xtant

>>Preis ist erstmal zweitrangig, besser zuverlässig und alle wichtigen Funktionen an Board. Ich vermute auch bei Waschmaschinen gilt "Wer billig kauft, kauft zweimal"?
>
>Naja, "echtes" Noname/superbilligramsch wie bei Elektrokleingeräten gibts in dem Sinn da nicht bzw. kaum.
>
>Es gibt halt Billigmarken, aber auch das sind letztendlich Marken, die z.T. auch im höherpreisigen Segment bauen. Dazu gehören z.B. Beko (Türkei), Amica (Polen), Gorenje (Slowenien), Haier (China, weltweiter Marktführer!, hat seine Ursprünge als Liebherr-Lizenznehmer) oder Exquisit (deutscher  Handelsname für Daewoo und andere Osteuropäische/asiatische Zulieferer). Was du da kaufst, ist in dem Sinne erstmal nicht direkt Schrott, sondernhalt einfach günstig/billig mit entsprechenden Konstruktionen.
>
>Auf der anderen Seite: Nix gegen Miele, ich schwöre z.B. auf deren Staubsauger. Aber die Preise, gerade da... Da kannst du woanders wirklich 2x kaufen, ohne dass es Ramsch ist.
>
>Ich hab z.B. eine Samsung. Die werden grundsätzlich weit unter UvP verkauft. Vllt. ist der UvP in dem Sinn dann ehnur Phantasie, orientiert sich aber meiner Meinung nach in Sachen Technik/Features/Ausstattung ganz gut an dem, was man für ähnliches Geld bei der "deutschen" Konkurrenz wie Bauknecht, BSH (Bosch/Siemens) oder Electrolux/AEG bekommt.
>
>Sprich: Du hast im  Preisbereich zwischen 350 und 600 Euro eine breite Auswahl moderner, leiser, gut ausgestatteter Machinen, die bei der Konkurrenz 150 oder 200 mehr kosten. Und dass Samsung jetzt schlechter wäscht oder unzuverlässiger wäre - davon ist (mir) nichts bekannt.
>
>Meine hat bei ao.de (sehr empfehlenswert!) inkl. Lieferung und Aufstellung nur knapp 400 gekostet und macht in keinster Weise den Eindruck einer Billomaschine. Das ist gehobene Mittelklasse.


Danke! Welche Maschine hast Du genau?


< antworten >