Thema:
Re:Freie fahrt für freie Bürger! flat
Autor: Matt
Datum:10.02.20 10:56
Antwort auf:Freie fahrt für freie Bürger! von Fritz Schober

>Ich fasse damit die schlagenden Gegenargumente zusammen.

Der Polemiker schreit”Polemik!” LOL.

Es gibt keine belastbaren Daten, welche ein generelles Tempolimit auf Autobahnen als verhältnismäßig darstellen. Und dass nun aus dem Ergebnis geschlossen wird, dass der Schadstoffausstoß um 2% hoch ist, ohne zu berücksichtigen, dass der Schadatoffausstoß der Neuzulassungen ebenfalls um +1% gestiegen ist, da nun SUVs der heiße Scheiß sind ist? ein Witz. Das ist statistisch schlicht nicht relevant. Und die nur um 4 km/h gestiegene Durchschnittsgeschwindigkeit als Argument heranzunehmen, dass niemand schneller als 130 km/h fahren möchte, ist auch vollkommen lächerlich.

Erstens werden schon vor dem Test einige schneller als 140 gefahren sein und andererseits wissen wir, dass viele Menschen mit 100 km/h auf der Autobahn unterwegs sind, gerne auch links. Vier km/h mehr wären wohl eher der Wert, welcher zu erwarten war.

Die geringeren Unfallzahlen sprechen schon mal eine starke Sprache, wahrscheinlich hat aber auch der Fortschritt etwas damit zu tun. Mehr Assistenzsysteme in den Fahrzeugen dürften da auch ein Rolle gespielt haben.

Tempolimit ja, aber auf Bundesstraßen und innerorts, sprich Tempo 90 und 40.


< antworten >