Thema:
Ich freue mich auf die Bundestagswahl flat
Autor: X1 Two (deaktiviert)
Datum:07.02.20 16:44
Antwort auf:Merken die nicht was für ein furchtbares Zeichen es wäre von deros

>wenn Parteien, die gerade mal 5% bzw. 8% der Wählerstimmen erhalten haben, den Ministerpräsidenten stellen würden? Am Ende kommt es natürlich darauf an, eine regierungsfähige Mehrheit zu erhalten, aber dennoch darf Politik nicht zu einem Selbstzweck der Parteieninteressen werden, der die Stimmen der Wähler ignoriert. Ein Ministerpräsident muss nicht unbedingt der stärksten Partei angehören, aber es muss trotzdem ein Mindestmaß an Rückhalt in der Bevölkerung bestehen - und bei Parteien, die es nicht einmal schaffen, die 10%-Marke zu knacken, ist das ganz einfach nicht gegeben.

Da werden die Grünen dann sagen, dass sie eine CDU-Kanzlerin so gar nicht akzeptieren können, und die SPD doch einen Kandidaten aufstellen solle, den dann CDU und Grüne gemeinsam unterstützen können.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname