Thema:
Re:INSA sagt das Gegenteil flat
Autor: Phil Gates
Datum:07.02.20 16:26
Antwort auf:INSA sagt das Gegenteil von Matze

>CDU 19%, FDP 7%, in einer Umfrage, die ebenfalls komplett nach der MP-Wahl durchgeführt wurde.
>
>Da beides unzuverlässige Knorpelschweininstitute sind, würde ich mal auf seriöse Umfragen von Kantar oder Infratest warten, bevor man irgendwelche Analysen anstellt.


INSA sind AfD-Jubelperser. Die AfD ist da regelmäßig 5% stärker als bei allen anderen Instituten (wobei sie damit zum Teil näher an der späteren Wahrheit waren).

Ich halte Umfragen Stand heute für völlig unseriös bzw. nicht aussagekräftig. Das erklärt vielleicht auch die Schwankungen. Wenn ich nach dem bestialischen Mord an einem Kleinkind, den die Bild genüsslich auf der Titelseite filetiert, eine Umfrage zur Todesstrafe mache, dann habe ich vermutlich ein aus rechtsstaatlicher Sicht sehr hässliches Ergebnis. Mache ich das drei Monate später, wenn sich alle wieder beruhigt haben, kommen die meisten Leute wieder zur Besinnung und erkennen, dass Todesstrafe sich in einem demokratischen Rechtsstaat verbietet. Wenn Fukushima damals nicht kurz davor hochgegangen wäre, wäre Kretschmann in Baden-Württemberg 2011 vermutlich nicht MP geworden. Er hat es übrigens geschafft, das Land zu einen, integrativ zu wirken, sehr gute Arbeit zu machen und ist dann zu Recht wiedergewählt worden und regiert jetzt völlig geräuschlos und effektiv mit der CDU. Auch ein gutes Beispiel, wie man es machen kann, wenn Demokraten zusammenarbeiten.


< antworten >