Thema:
Re:Forsa-Umfrage für Thüringen: CDU bei 12% flat
Autor: X1 Two (deaktiviert)
Datum:07.02.20 11:21
Antwort auf:Forsa-Umfrage für Thüringen: CDU bei 12% von Rocco

>(Edit: sehe gerade dass Phil Gates die Umfrage bereits weiter unten erwähnt hat)
>

>Minus 10% für die CDU auf 12% und  minus 1% für die FDP auf 4%. Die Ränder werden gestärkt, LINKE +6%, AFD +1%.  
>
>Dass die dort ansässige CDU und FDP keine Neuwahl wollen ist verständlich wie durchschaubar.
>
>Die Linkspartei allein könnte sechs Prozentpunkte gewinnen und käme somit auf 37 Prozent. Für die SPD würden demnach neun Prozent und für die Grünen sieben Prozent stimmen. Die AfD wiederum würde leicht auf 24 Prozent zulegen. Die CDU wäre größter Verlierer und müsste Verluste von fast zehn Punkten auf zwölf Prozent hinnehmen. Die FDP würde mit vier Prozent den Einzug ins Parlament verpassen. Linkspartei, SPD und Grüne würden der Umfrage zufolge mit 53 Prozent eine absolute Mehrheit erreichen.
>
>[https://www.welt.de/politik/deutschland/live205615625/Thueringen-Umfrage-CDU-stuerzt-dramatisch-ab-FDP-unter-fuenf-Prozent.html]


Ausgehend von dieser Sachlage kann es eigentlich nur eine Lösung geben: Die CDU koaliert mit der Linken. Das ist die einzige Konstellation, die eine Mehrheit hat, die CDU will keine Neuwahlen, also rauft euch zusammen. 50 von 90 Abgeordneten, alles gut.

Die einzige Alternative ist Minderheitsregierung von Ramelow mit Stimmen der CDU. Dann können sie aber auch direkt in die Regierung eintreten und wenigstens Ämter abkassieren. Keine Neuwahlen bedeutet, dass die CDU Ramelow unterstützen muss.

Jede demokratische Partei muss in der Lage sein, den Wählerwillen zu vertreten und zu koalieren. Es wird Zeit, dass die CDU sich ihrer Verantwortung bewusst wird.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname