Thema:
Re:Haben die beiden denn überhaupt ne Chance? flat
Autor: Vetinari
Datum:07.02.20 10:10
Antwort auf:Haben die beiden denn überhaupt ne Chance? von Derrick

>Also wirklich ne Chance von den Demokraten nominiert zu werden? Ich fänds ja klasse wenn Sanders gegen Trump ran dürfte. Aber hätte auch nichts gegen Buttigieg. Doch ist das realistisch? Oder wird das wieder so ne Sache wie bei Clinton wo Sanders eigentlich auch der beliebtere war und Clinton der Vorzug gegeben wurde.

Sanders hat eine ca. 50 %-Chance zur Zeit, Buttigieg eine 9 %-Chance laut 538 [https://fivethirtyeight.com/features/election-update-what-the-first-few-post-iowa-polls-say/]. Superdelegierte gibt es nicht mehr, und auch keine Kandidaten, die das Parteiestablishment zur Zeit groß unterstützen. Allerdings hat Sanders letztes Mal gegen Clinton in vielen, vielen Wahlgängen verloren, "der beliebteste" stimmt hier, bei allem Finger auf die Waage legen durch Superdelegierte, nicht. Selbst diesmal ist Sanders bei weitem nicht der unbestrittene Frontrunner. Nicht vergessen, seine Politik (die bei uns großteils eher moderat Mitte-Links wäre, mit vielem, wo sogar die CDU gerne ja sagen würde), gilt auch bei vielen Demokraten und erst recht bei moderaten Republikanern als sozialistisch/kommunistisch und daher bei vielen über 50 als völlig unwählbar.

Ehrlich gesagt, sehe ich bei dem mangelden Enthusiasmus bei den Demokraten zur Zeit ziemlich schwarz bei dem Versuch Trump II zu verhindern. Zu zersplittert, zu wenig Führungspersonal oder auch nur zweite Reihe. Die Kandidaten sind bis auf Sanders alle blass und schwach. Jeder der sich ernsthaft Ambitionen aufs Amt macht, und nicht alt und senil wie Biden wird, wartet auf 2024.


< antworten >