Thema:
Re:Sanders hat die Vorwahl in Iowa doch gewonnen flat
Autor: Rand al'Thor
Datum:07.02.20 09:49
Antwort auf:Re:Sanders hat die Vorwahl in Iowa doch gewonnen von Lynne

>>Zwar zusammen mit Pete Buttigieg, aber er hat beim Popular vote 2500 Stimmen mehr und genauso viele Delegierte (jeweils 11). Es wurden mittlerweile 97% der Stimmen ausgezählt. Es fehlen noch 3 Satellite caucuses von Menschen aus Iowa, die in anderen Teilen Amerikas leben. Bei denen hat Sanders stärker als erwartet abgeschnitten.
>>
>>[https://www.politico.com/2020-election/results/iowa/]
>>
>>Im Teilergebnis, das einen Tag nach der Wahl veröffentlicht wurde, lag Buttigieg mit knapp drei Prozentpunkten vorne.
>
>Es waren eher so 1,5%, außerdem wurde auch damals schon gesagt, dass es nach der reinen Stimmenanzahl wensentlich enger bzw. anderesrum aussehen würde. Die haben halt ein echt seltsames System da, siehe auch die letzten Wahlen fürs Präsidentenamt.
>

Ich habe Grafiken im US-Fernsehen gesehen, die Sanders bei 24% und Buttigieg bei 27% hatten. Die haben wohl einfach ab- und aufgerundet.
[https://img.particlenews.com/image.php?type=thumbnail_1024x576&url=4VunFc_0O3XyEDy00]
>>

>
>Also ich habe keine Feiern zur "Niederlage" Bernies gesehen, denn schon nach den ersten Hochrechnungen hätten beide die gleiche Anzahl an Wahlmänner-Stimmen erhalten. Neben dem starken Abschneiden von Mayor Pete habe ich noch am ehesten große Überraschung über den schlappen Platz 4 von Biden mitbekommen.
>

Einige haben sich lustig darüber gemacht, dass er gegen einen Kleinstadt-Bürgermeister verloren hätte.
[https://twitter.com/ChickHearnBern/status/1225071616238862342]

Es geht nicht um die Anzahl Delegierte, dafür ist Iowa zu klein, sondern in erster Linie um die mediale Wirkung. Aber jetzt reden alle über die App und das Chaos.:

"We estimate that Sanders’s chances of a majority would have shot up to from 31 percent to 58 percent with an Iowa win, Warren’s from 5 percent to 32 percent, and Buttigieg’s from 4 percent to 22 percent. […]

But there’s a good chance that the candidates who did well in Iowa get SCREWED, and the candidates who did poorly there get a mulligan. To repeat: There’s very little importance in a mathematical sense to who wins 41 delegates. Iowa is ALL ABOUT THE MEDIA NARRATIVE it produces and ALL ABOUT MOMENTUM, and that momentum, whoever wins, is likely to have been blunted. […]"

[https://fivethirtyeight.com/features/iowa-might-have-screwed-up-the-whole-nomination-process/]

Die Anhänger von Buttigieg und Sanders dürften ziemlich wütend sein, wenn Biden am Ende gewinnt.


< antworten >