Thema:
Re:Sanders hat die Vorwahl in Iowa doch gewonnen flat
Autor: Lynne
Datum:07.02.20 08:28
Antwort auf:Sanders hat die Vorwahl in Iowa doch gewonnen von Rand al'Thor

>Zwar zusammen mit Pete Buttigieg, aber er hat beim Popular vote 2500 Stimmen mehr und genauso viele Delegierte (jeweils 11). Es wurden mittlerweile 97% der Stimmen ausgezählt. Es fehlen noch 3 Satellite caucuses von Menschen aus Iowa, die in anderen Teilen Amerikas leben. Bei denen hat Sanders stärker als erwartet abgeschnitten.
>
>[https://www.politico.com/2020-election/results/iowa/]
>
>Im Teilergebnis, das einen Tag nach der Wahl veröffentlicht wurde, lag Buttigieg mit knapp drei Prozentpunkten vorne.


Es waren eher so 1,5%, außerdem wurde auch damals schon gesagt, dass es nach der reinen Stimmenanzahl wensentlich enger bzw. anderesrum aussehen würde. Die haben halt ein echt seltsames System da, siehe auch die letzten Wahlen fürs Präsidentenamt.

>
>Das wirft echt überhaupt kein gutes Licht auf die Demokraten. In den amerikanischen Medien wurde Buttigieg als Gewinner gefeiert und Sanders als Verlierer bezeichnet, weil das Sanders-Team die Erwartungen so hoch geschraubt hätte.


Also ich habe keine Feiern zur "Niederlage" Bernies gesehen, denn schon nach den ersten Hochrechnungen hätten beide die gleiche Anzahl an Wahlmänner-Stimmen erhalten. Neben dem starken Abschneiden von Mayor Pete habe ich noch am ehesten große Überraschung über den schlappen Platz 4 von Biden mitbekommen.

Lynne


< antworten >