Thema:
Ich hab seit Sommer die Viessmann Vitovalor PT2 flat
Autor: Matt
Datum:07.02.20 00:01
Antwort auf:Brennstoffzellenheizung, warum eigentlich nicht? von Flash

War ein Wahnsinnsakt, das Teil einzubauen und Neuland für den Monteur als auch den Elektriker.
Die waren alle ordentlich am fluchen. Dauerte inkl. Wartezeit auf Inbetriebnahme durch Viessmann rund 14 Tage.

Bilanz kann ich noch keine ziehen, außer dass sie funktioniert. Es schaut aber ganz gut aus bis jetzt, sowohl was den Verbrauch angeht als auch die Stromerzeugung. Sind so rund 400 kWh im Monat, was neben dem heizen an Strom produziert. Allerdings hängt sie noch am Einspeisezähler der PV und erkennt daher nicht, wann Bedarf für Strom besteht. Im Idealfall springt die Brennstoffzelle an, wenn Strom verbraucht wird.

Der Zähler kommt aber bald und im Sommer weiß ich dann mehr hinsichtlich Verbrauch und Stromerzeugung.

Richtig lohnen wird es sich, wenn wir den Strom selbst abnehmen. Dann sparen wir rund 20ct pro kWh statt der lausigen 6ct pro kWh für die Einspeisung ins Netz. Das macht ein Elektroauto interessant.


< antworten >