Thema:
Re:Brennstoffzellenheizung, warum eigentlich nicht? flat
Autor: _bla_
Datum:06.02.20 20:23
Antwort auf:Brennstoffzellenheizung, warum eigentlich nicht? von Flash

>Kollege will bauen und überlegt sich eine Brennstoffzellenheizung einbauen zu lassen. Die Dinger sind sehr teuer, aber auch gut subventioniert (trotzdem noch teuer). Ich finde die Technik auch sehr interessant, vor allem, wenn die E-Mobilität steigen sollte und man auch Strom für das Auto herstellen könnte.
>
>Ich frage mich, warum nicht mehr Leute diese Technik einsetzen. Es kann doch nicht nur der Preis sein... Hat jemand Erfahrungen damit?


Ich verstehe ehrlich gesagt nicht so richtig, wo der Vorteil zum Blockheizkraftwerk sein soll. Bei beiden Varianten hast du einen sehr gute Wirkungsgrad und die eingesetzte Primärenergie wird fast komplett zu Strom und Nutzwärme. Bei der Brennstoffzelle ist halt der Anteil des Stroms größer und der Anteil des Wärme kleiner. Aber bei einer Heizung willst du es  ja eigentlich genau andersrum, also viel Wärme und Strom nur als Nebenprodukt.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >