Thema:
Werkstattausbau Teil 1 flat
Autor: sidekick-x-
Datum:02.02.20 15:04
Antwort auf:Basteln und Heimwerken mit dem Maniac-Forum: Teil 2 von sidekick-x-

Zu unserem bäuerlichen Anwesen gehört auch ein extra Gebäude mit drei Garagen und darüberliegendem Dachgeschoss.
Die Garage wurde in den Neunziger gebaut, also nicht so alt wie das Haupthaus.
Der Vorbesitzer kam aber nie dazu das Dachgeschoss auszubauen.

Das ist also mein aktuelles Projekt :)
Mit ~50qm, einem Bad/WC und 3 Räumen quasi der komplette Innenausbau eines kleinen Apartments!


Schritt 1 war die Planung. Erstmal alles aufmessen und in AutoCAD nachzeichnen, inkl meiner großen Werkzeuge und Werkbänke.
Dann kamen unzählige Varianten der Raumaufteilung.
Da fast das gesamte Haus „mein Spielplatz“ ist, bekommt mein Weibchen [;)] jetzt auch mal ihren eigenen Raum. Nennen wir ihn mal Fitness und Nähraum.

Leider gabs in den Jahren 4 Wasserschäden, so dass ich erstmal die vergammelten Sperrholzplatten raus bauen musste und mit OSB ersetzt habe.
In der Dämmung darunter haben sich wohl mal Mäuse wohl gefühlt, alles voll geschissen :/

Gestern war dann der richtige Spatenstich. Hab mit meinem Papa mit der Elektro angefangen. Haben fast 120m Kabel verlegt!
Morgen kommt ein LKW und bringt Material. 160qm Rigipsplatten, OSB Platten und und und.

Ab Mittwoch hab ich frei, dann fangen wir an das Dach fertig zu dämmen, Dampfsperre, Konterlattung und Ripis drauf.

Mittwoch Abend kommt noch ne Firma und schaut sich an, ob wir auf das Dach Solarzellen drauf machen können.

Es bleibt spannend :)

[https://imgur.com/a/Os6B4sS]


< antworten >