Thema:
Re:ehrliche Frage... flat
Autor: X1 Two (deaktiviert)
Datum:02.02.20 10:42
Antwort auf:Re:ehrliche Frage... von 17383

>>Die EU wird wohl mehr nach UK liefern, als umgekehrt. Vor allem aus dem Agrarbereich.
>
>Prozentual sieht das aber wieder anders aus. 13% der Wirtschaft von UK gehen in EU Länder, umgekehrt sind es nur 3-4%. Hauptexportschlager von UK sind dabei auch (Finanz-)Dienstleistungen, also Dinge, die die EU nicht unbedingt aus UK braucht. Klar, der Londoner Finanzmarkt ist weiterhin extrem wichtig, aber in den letzten Jahren sind viele Unternehmen bereits nach Paris, Frankfurt und Luxemburg ausgewandert.


Vor allem sind das viele Finanzdienstleister, die nur wegen der EU in London sitzen. Da wird sich noch Einiges aufs Festland verschieben,

>Da ist jetzt aber viel Blauäugigkeit der EU vorausgesetzt. Exportschlager von UK sind halt nicht Lebensmittel und Agrar. Da hat die EU jetzt glaub ich nicht so Interesse, da zollfrei sich seinen eigenen Markt kaputt zu machen. Es wird auf einen gesunden Mittelweg herauslaufen, aber einen längeren Hebel sehe ich nicht bei UK.

Großbritanniens Hebel sind vor allem Steuersätze. Die will die EU verhindern, dafür werden sie beim Handel entgegenkommen. Die Frage ist nur, ob die Briten sich darauf einlassen (denn das wäre dann wieder Status Quo, aber ohne EU-Mitgliedschaft).


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname