Thema:
Re:8/16 funktioniert bei mir seit 5/2012 flat
Autor: JPS
Datum:01.02.20 14:03
Antwort auf:Re:8/16 funktioniert bei mir seit 5/2012 von Wurzelgnom

>Setzt das nicht ein bestimmtes Verhalten vorraus damit es Sinn macht?

Auch Intervallfasten alleine und daher längere Phasen in denen Dein Körper einen konstanten Insulinspiegel hat, wirken sich positiv auf den Blutdruck aus. Low Carb würde das noch weiter begünstigen, da auch das den Insulinspiegel stabil hält, aber eine möglichst lange Phase ohne Essen (ich würde eher 20/4 als 16/8 anstreben) sollte schon ausreichen, zumal Dein Blutdruck bisher ja nur leicht zu hoch ist.

>Ich esse nicht 24/7, nach dem Abendessen gegen 19 uhr esse ich bis morgens 7 uhr nichts mehr.
>Wir haben vernünftige Essenszeiten für Frühstück, Mittag und Abends.
>Alkohol trinke ich nicht, schlafen gehe ich in der regel nie nach 23 uhr.
>Selbst im urlaub bleib ich selten bis nach 0 uhr auf.
>Somit teilfaste ich ja schon fast :)


Naja, 11-12 Stunden von denen sich 6-8 Stunden schon durch den Schlaf ergeben sind eher Standard als auch nur annähernd in den Bereich von Intervallfasten zu kommen.

Schon 16/8 finde ich persönlich deutlich zu großzügig um dem Begriff und den damit verbundenen körperlichen Vorgängen gerecht zu werden, aber es hilft in Kombination mit bewusster Ernährung durchaus. Außerdem ist es ein guter Einstieg und von 16/8 kann man sich dann relativ leicht auch auf 20/4 oder 23/1 steigern, weil der Körper schon mal daran gewöhnt ist auch in der Wachphase nicht durchgehend Nahrung zu bekommen.

Was mich wundert ist, dass Du Deine Schlafenszeiten so positiv herausstellst, obwohl Du doch Nachts häufig ins Studio gehst und daher doch eher Verfechter von unorthodoxen Schlafenszeiten sein solltest. Den Punkt sehe ich persönlich aber nicht so kritisch wie manch andere hier - habe mich aber damit auch noch nicht intensiver beschäftigt.


< antworten >