Thema:
Re:Automatisierung - die Roboterapokalypse (Phase 1) flat
Autor: Eidolon
Datum:31.01.20 15:53
Antwort auf:Re:Automatisierung - die Roboterapokalypse (Phase 1) von K!M

>>>vor allem kann man schön die Schuld der KI geben, niemand wills gewesen sein.
>>
>>Ne, verantwortlich sind und bleiben die Menschen, die solche KI entwickeln. Die DSGVO stärkt auch für KI-basierte Entscheidungen die Auskunfts- und Widerspruchsrechte Betroffener.
>
>Nein, ich denke das geht eben nicht. Nehmen wir an ein Foto von mir wurde genutzt um eine KI zu trainieren. Ich fordere ich den Dienst auf mein Bild aus der KI zu löschen und mir das schriftlich zu bestätigen. Unmöglich.


Nur deswegen unmöglich, weil Dein Foto ohne Deine Zustimmung für das Training der KI verwendet wurde. Bestes Beispiel, was letztens durch die Medien ging: ClearView. Somit wurdest Du um Dein Recht gebracht.

Theoretisch könntest Du, wenn Du den Verdacht hast, dass Deine persönlichen Daten unerlaubt für KI verwendet wurden, auf Verstoß gegen die DSGVO klagen. Im Falle von ClearView natürlich absurd, da für sie für die offensichtlich nicht gilt.

Es geht aber um's Prinzip / das Gesetz. Dass das nicht immer eingehalten wird, ist klar.


< antworten >