Thema:
Re:Hat Jemand Tipps für Israel? flat
Autor: Telemesse
Datum:30.01.20 16:44
Antwort auf:Hat Jemand Tipps für Israel? von Lord Chaos

Abflug vom Sicherheitsterminal in München ist schon mal ein Erlebniss. Mach dich da schon mal auf ein ca. 10 minütiges Frage- und Antwort Spiel und vollständiges Koffer auspacken gefasst. Wenn du mit Begleitung fliegst darauf gefasst machen das die Befragung getrennt voneinander passiert und die Antworten möglichst plausibel und übereinstimmend sein sollten.
Gefragt wird zum Beispiel gerne: Wo wohnt ihr in Israel? Habt ihr einen Buchungsbeleg des Hotels? Kennt oder trefft ihr jemanden in Israel? Wenn ja, wie heißt der, kann man den telefonisch kontaktieren, woher kennt ihr den? Was ist der Grund eures Aufenthaltes? Was wollt ihr besuchen? Habt ihr dafür schon Tickets, Reservierungen u.s.w. Die Fragenden sind keine Amateure sondern Top geschulte Leute. Die haben es schon gut drauf dich durch geschickte Fragestellung in Bedrängniss zu bringen auch wenn eigentlich alles koscher ist;-)

Ansonsten bin icht jetzt mit Touri Tips nicht so wirklich up to date, da ich die letzten male, was jetzt auch schon ne ganze Zeit her ist, geschäftlich dort war und meine Sight-Seeing Zeiten da schon gute 20 Jahre her sind. Aber mal ein paar generelle Tips:

Tel Aviv ist generell klasse. Da einfach in die Altstadt/Jaffa und am Strand entlang. Da sind überall Bars, Cafees und Geschäfte und von nachmittag bis in die Nacht buntes Leben und Trubel.
Afair kannst du von Tel Aviv für günstiges Geld mit dem Bus nach Jerusalem. Eine geführte Tour bzw. einen Guide würde ich da aber schon empfehlen, da der sich auch um Tickets und Reservierungen kümmert. Vor Ort dann eben das klassische Programm Klagemauer, Tempelberg, Grabeskirche, Ölberg etc. Empfehlen würde ich da auf jeden Fall einen Besuch nach Yad Vashem. Das ganz ist zwar ziemlich bedrückend und zieht einen Gemütsmäßig ganz schön nach unten, ist aber wirklich eine eindrucksvolle, beklemmende Erfahrung die einem die ganze irre Dimension des Holocaust sehr nahe bringt.

Ansonsten ist ein Abstecher in die Negev Wüste zu empfehlen. Festung Massada  ist sehr eindrucksvoll und ein Abstecher an tote Meer mit den obligatorischen Im Wasser Hände und Füße in die Luft Pics fürs Insta Album;-)

Eilat ganz im Süden am roten Meer ist auch toll wenn man mal karibische Strände und Unterwasserwelt erleben möchte. Ist aber eben ne ganze Ecke weg von den anderen Städten und liegt daher eher nicht so auf den üblichen Touripfaden.

Haifa ist noch eine schöne Stadt am Meer und die berühmten hängenden Gärten auch einen Abstecher wert. Afair von Tel Aviv aus etwa nur ne Stunde Fahrt entfernt.

Das gute in Israel ist das das Land von den Entfernungen her sehr überschaubar ist und du von Tel Aviv aus eigentlich überall mit öffentlichen Verkehrsmittel schnell und günstig hin kommst.
Ich würde aber schon empfehlen sich entweder schon vor hier aus oder dann vor Ort einen Guide zu engagieren, der dann Trips nach euren Wünschen und auch anhand der aktuellen Sicherheitslage planen kann.


< antworten >