Thema:
Re:EU Vorgaben killen Kleinwagen flat
Autor: Evilution-X
Datum:30.01.20 10:29
Antwort auf:Re:EU Vorgaben killen Kleinwagen von Matt

>Meine Herren, welche Nische? Das Kleinwagensegment ist eines der größten. Gleichzeitig sind hier die effektivsten Fahrzeuge unterwegs. Dazu ist ein Kleinwagen für die einen der erschwingliche Zweitwagen und für die anderen der günstige Einstieg in die(oft notwendige)Mobilität.
>
>Macht Sinn da eben mal den Einstiegspreisen zu erhöhen. Ein normaler Opel Corsa dürfte so um die 15k kosten. Der eCorsa abzüglich Förderung bei 24k.


Das absolute Basismodel + Klimaanlage kriegt man sogar ab 12.500€ Straßenpreis neu. Aber der eCorsa ist natürlich viel besser ausgestattet. Da sind statische LED Scheinwerfer, Navi und Automatik ja Serie. Macht die Sache schon schwer vergleichbar.

Ich bin aber ganz bei dir. Klein(st)wagen unattraktiv machen zu ist saudämlich. Ich kenne einige kinderlose Paare, die in der Stadt leben und nur einen i10 oder Twingo haben. Der reicht für den Alltag dicke und notfalls kommt man mit zwei Tankfüllungen auch zum Gardasee. Die werden dann wohl eher gebraucht kaufen, so lange es noch geht und dann halt auf die Kompaktklasse ausweichen, ehe sie einen gleichteuren (oder teureren) Stromer kaufen. Hinzu kommt halt auch, dass gerade in der Stadt der Großteil zur Miete lebt und keinen festen Stellplatz hat.


< antworten >