Thema:
Re:Alte Ölheizung raus, jetzt gilts! flat
Autor: Sidewinder
Datum:28.01.20 19:43
Antwort auf:Alte Ölheizung raus, jetzt gilts! von sidekick-x-

>https://www.bafa.de/DE/Energie/Heizen_mit_Erneuerbaren_Energien/Foerderprogramm_im_Ueberblick/foerderprogramm_im_ueberblick_node.html
>
>WOW, alter Falter, satte 45% gibt es zurück beim Tausch von einer alten Ölheizung auf zB Pellets.
>45% sogar auf die Umbaukosten, die zB beim Umbau des Heizöltanks/raums entstehen...
>
>Freitag hatte ich ne Heizungsfirma zuhause, ich denke im Sommer wird umgerüstet...


Wat? 45% der neuen Anlage wird finanziert? Bei uns gibt es maximal 4‘000.- CHF wenn man auf Holz umsteigt und 0.- für Gas. Wärmepumpe wäre wohl so maximal 6‘000.- aber nur falls die Gebäudehülle Energieklasse E erreicht, was bei uns äusserst unwahrscheinlich ist. Aber um diese Klassifizierung zu ermitteln, muss man erstmal 1500.- bis 2‘000.- hinblättern, um überhaupt zu wissen, ob man eine Förderung kriegt, fing lol!

Bei 45% Finanzierung würde ich sofort von Heizöl Abstand nehmen, aber so wie es jetzt ist, sieht es eher düster aus.


< antworten >