Thema:
Heute Morgen Heizungswartung... ich krieg die Krise flat
Autor: thestraightedge
Datum:28.01.20 18:43
Antwort auf:Alte Ölheizung raus, jetzt gilts! von sidekick-x-

- Tanks müssen wohl neu. Da an den Ölbrennwertkesseln nix zu mäkeln ist, sind die Installateure nun von den Behörden auf die Tanks angesetzt, um Öl madig zu machen (was ok ist). Doppelwandig, Kunststoff usw. werden wohl auch im Bestand Pflicht.
- lustig: ich kann keine Förderung in Anspruch nehmen. Bei Umstieg auf Gas müsste eine Solarthermie mit angeschafft werden, die ich aber seit vielen Jahren habe
- meine Ölheizung ist eh zu modern um gefördert zu werden denke ich
- von Pellets bin ich durch meine Nachbarn bzgl. Anschaffungs- und Betriebskosten etwas geheilt. Das ist schon krass bzgl. Wartung und auch die Pelletpreise sind nicht mehr wie einst erhofft
- Wärmepumpe ist leider keine Alternative, da altes Haus. Mein Installateur hat das gemacht, und zahlt 400 € Strom in den Wintermonaten, zudem musste er üppig umbauen und Flächenheizungen verbauen usw.
- Gas wäre eine Alternative. Kellerraum gewonnen, aber von einem auf den anderen fossilen Brennstoff ist doch auch Kacke, und dann ohne Förderung. Zudem sind die Anschlusskosten unverschämt (>3000 € für 1,5m ins Haus).

Frustrierend irgendwie.


< antworten >