Thema:
Sorry für die späte Antwort... flat
Autor: tHE rEAL bRONCO 2ND
Datum:28.01.20 11:01
Antwort auf:Re:Fragen... von Kilian

... und vielen Dank für deinen Input! Much appreciated :-)

>>Zeitraum: Ca. zwei Wochen im September - ist wettertechnisch halbwegs okay, oder?
>
>Puh, etwas kurz, finde ich. Und ist's wenigstens Ende September? Ansonsten rechne mit Temperaturen um die 30 C tagsüber und hoher Luftfeuchtigkeit. Ich war damals am 11. September in Japan und habe das Wetter sehr gut in Erinnerung, aber wenn du Pech hast, ist es extrem schwül. Und es ist die Jahreszeit für Taifune...


Das Problem ist, dass ich einen längeren Urlaub ausschließlich im Juli, August, September oder Februar einplanen kann. Alles andere ist leider mit zu viel Stress verbunden oder unmöglich. Ich arbeite u.a. an einer Uni und könnte in den anderen Monaten leider nicht länger als maximal eine Woche verreisen.

Unter diesen Umständne ist September die beste Lösung, oder?

>>Gibt es Wochenenden, die ich eher vermeiden sollte (Feiertage? Sonstige Gründe?).
>
>Schau mal auf [http://www.japan-guide.com], da müsste sowas stehen. Würde ich aber entspannt sehen, weil Obon da schon vorbei ist und es nach Olympia sicher etwas runtergehen wird mit dem Tourismus.


Top, danke!

>>2) Sumo und/oder Wrestling wäre auch geil.
>
>Sumo ist cool, aber ein Tag reicht mMn aus. Wurde ja schon ausgiebig beantwortet.


Sehr gut :-)

>>4) Onsen: Eine heiße Quelle ist Pflicht!
>
>Definitiv. Wenn es jetzt keine großflächigen Tatoos sind, wird dir sowas als Ausländer auch i.d.R. verziehen. Das Land ist voll mit tollen Onsen, von denen es wirklich Hunderte (wenn nicht Tausende) gibt. Es kommt also eher darauf an, in welche Region du dich auf deinem (nicht wirklich langen) Trip begeben willst.
>
>Ich empfehle gerne das Takaragawa Onsen ([http://www.takaragawa.com/english.html]), weil es von Tokio einigermaßen gut zu erreichen ist, einen coolen Edo-Vibe hat und ein wirklich schönes, großes Außenbecken hat, das für beide Geschlechter zugänglich ist. In den meisten Bädern gibt es kein oder nur ein kleines / wenig spektakuläres gemischtes Becken, was etwas nervt, wenn man mit seiner Frau / Freundin unterwegs ist...


Super - besten Dank für den Tipp!

>>5) Habt ihr sonstige Tipps zu obskuren oder "anderen" Events/Sehenswürdigkeiten, die ich vielleicht nicht auf dem Schirm habe?
>
>Sowas hier? -> [http://www.shinjuku-robot.com]


Haha, ja, genau - kommt auf meine Liste!

>>Mein Basislager werde ich wohl in der Hauptstadt aufschlagen aber um ein Mietauto werde ich wohl nicht herumkommen. Daher ist die Location vorerst eher zweitrangig.
>
>Hmm, wie stellst du dir das vor? In Tokio schlafen und dann immer nur Tagesausflüge? Mit dem Auto!? Da werdet ihr nicht weit kommen, mal abgesehen davon, dass es mit dem Zug sehr viel leichter und schneller gehen wird - gerade bei größeren Entfernungen. Für Ausländer gibt's auch den Japan Rail Pass, also so etwas wie unser Interrail. Das kann ich euch nur ans Herz legen.


Danke für den Hinweis, ich werde das definitiv bei meinen Planungen berücksichtigen. Also ich hätte da eher an eine Art Basislager für 14 Tage gedacht (eventuell Airbnb o.Ä.) und dann halt ein paar Tage woanders hin um nicht immer das ganze Gepcäk mitschleppen zu müssen. Habe ich schon ein paar Mal so gemacht und das hat sich eigentlich immer gut bewährt. Naja, mal schauen.

>[http://www.japan-guide.com/e/e2361.html]
>
>In Japan ist übrigens Linksverkehr (falls noch nicht bekannt), Tokio hat viele Staus (besonders in der Rush Hour), es gibt ein strenges Tempolimit (mit Blitzern etc.) und bei Unfällen sind immer beide Parteien schuld (man streitet sich nur um die Anteile der Schuld). Und, zumindest gilt das für uns Deutsche, du brauchst einen Internationalen Führerschein, der AFAIK auch übersetzt sein muss (zumindest war das mal früher so). Ohne das Land zu kennen, kann ich's dir nicht empfehlen dort Auto zu fahren, auch wenn es mir immer Spaß gemacht hat und man dadurch natürlich etwas unabhängiger ist.


Linksverkehr ist kein Problem, hab in solchen Ländern schon oft ein Mietauto gehabt. Erstes Mal übrigens direkt im Stadtzentrum von Edinburgh, da schießt dir das Adrenalin richtig rein, haha :-D

>EDIT: "Foreigners can drive in Japan with an International Driving Permit (IDP). (...) Japan only recognizes international driving permits based on the 1949 Geneva Convention, which are issued by a large number of countries. Belgium, Estonia, France, Germany, Monaco, Slovenia, Switzerland and Taiwan do not issue permits based on the 1949 Geneva Convention, but instead have a separate agreement that allows drivers from these countries to drive in Japan for up to one year with an official Japanese translation of their driver's license. A translation can be obtained from the Japan Automobile Federation (JAF) or some of the respective countries' embassies or consulates in Japan."

Danke für den Text - muss mal schauen was das für mich als Österreicher bedeuten würde...

>Ach ja, [http://www.japan-guide.com] wurde schon genannt. Ist immer meine erste Empfehlung als Reiseführer (nur Hotels und Restaurants würde ich nicht darüber suchen).
>
>Ansonsten ist hier im Thread wirklich eine geballte Menge an Wissen. Einfach mal durchblättern. Und wenn du noch Fragen hast, gerne. :)


Besten Dank, der Herr!


< antworten >