Thema:
Re:1 Woche Nordeuropa im Sommer? flat
Autor: Trumpfass
Datum:27.01.20 16:53
Antwort auf:Re:1 Woche Nordeuropa im Sommer? von Joschi

>Was würdest Du eher empfehlen? Mit Bus und Zug durchs Lang oder Mietwagen? Ich dachte so an 2 Tage Bergen, 3 Tage im Land, 2 Tage Oslo für einen Start.

Ich war bisher fast nur mit Bus/Bahn (Achtung: Bahnen fallen öfter mal aus - dann muss man in den Ersatzbus, der aber auch nicht wirklich viel länger braucht - speziell auf der Strecke zwischen Oslo und Trondheim, genauer gesagt in Otta, habe ich diese Erfahrung machen müssen... Allerdings genauso auch schon von Odda (ja, O**a scheint anfällig zu sein ;D) nach Oslo.) und zu Fuß unterwegs. Nur in Tromsø haben wir mal ein Auto gemietet und sind über Senja die Küste entlang, das war sehr geil.
Von daher würde ich sagen: Bus & Bahn passt eigentlich prima, wenn man halbwegs spontan unterwegs sein kann. Was bei mir mit meinen Trekkingtouren da oben ganz gut möglich ist.

>ich glaube Norwegen passt schon, Helsinki kenn ich zumindest schon und die Landschaft in Norwegen ist glaube ich imposanter.

Definitiv! Ich finde Schweden und Finnland geil, aber Norwegen ist einfach nur der Hammer mit seinen Gletschern, Fjorden, fast unberührten Urwäldern (Im Ovre-Dividalen Nationalpark bin ich durch den schönsten Wald meines Lebens gelaufen), Bergen, Küstenklippen usw. :) Und im Gegensatz zu Island hats da halt nicht "nur" (als ob Island in irgendeiner Weise "nur" wäre...^^) felsige/moosige Ebenen, sondern auch Wälder. Dafür aber deutlich weniger Vulkane. ;)

Falls ihr einfach mal 1-2 Tage auf einer Hütte verbringen möchtet empfiehlt sich [https://ut.no/kart] für eine Hüttenübersicht. Achtung, in Norwegen sind "Hütten" für Wanderer alles zwischen einer kleinen Hütte mit 3 Betten und einer Art Hotelkomplex mit Bedienung und Sauna. ;)

Cheers,
Alex


< antworten >