Thema:
Re:Plastikvermeidung: we've got a long way to go flat
Autor: X1 Two (deaktiviert)
Datum:27.01.20 12:11
Antwort auf:Plastikvermeidung: we've got a long way to go von thestraightedge

>Meine Frau tadelt mich immer, wenn ich Käse in fertigen Plastikverpackungen kaufe. Also am Samstag fürs dreifache Geld an die Frischetheke im Rewe, auch weil dort sehr löblich die mikrobiellen vs. tierischen Labstoffe zu jedem Käse auf einem Schild stehen.
>
>2 Sorten Käse gekauft, und das Schauspiel war frustrierend:
>- der eingeschweißte Käseblock liegt in der Theke. Die Bedienung reißt diese Folie ab, und entsorgt sie
>- mein abgeschnittene Stück Käse kommt dann in ein foliertes Papier
>- Sorte 2 wurde auf Hinweis der Bedienung hin dass schlecht gehobelt werden kann noch vor Ort mit der Maschine in 6 Scheiben filetiert. Erst zu Hause sah ich, dass zwischen jeder Scheibe nochmal eine Plastikfolie lag
>- auch diese Scheiben wurden dann in foliertes Papier eingeschlagen
>- beide Sorten wurden, weil die Folie ja weggeworfen wurde, dann wieder mit so einer kleinen Maschine neu eingeschweißt bevor sie zurück in die Theke kamen. DAS PASSIERT ALSO VERMUTLICH 50x AM TAG PRO SORTE, wtf?!
>- beide Sorten für mich kamen dann in eine folierte Tüte. Darauf ein Aufkleber mit Thermoetikett (auch Umweltsauerei)
>
>Ganz ehrlich: keine Ahnung, ob ich bzgl. Plastikvermeidung nun irgendwas gewonnen haben. :(


Was hält dich denn davon ab, deine eigene Tupperdose mitzubringen und deinen Käse dort hinein zu bekommen? So kaufen wir seit zwei Jahren ein. Beim Bäcker den Kaffee sowieso, Thermobecher hin, gut ist. Bei unserem Thai genauso. Einfach mal ansprechen. Ist ja auch Kostenersparnis für die. Bei einer Supermarktkette ist es vielleicht noch etwas problematischer, aber beim kleinen Händler ist das völlig normal.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname