Thema:
Pappe vs. Plasik flat
Autor: Koepi (deaktiviert)
Datum:27.01.20 02:29
Antwort auf:Die Next Level (Lidl) Verpackungen sind... von thestraightedge

>... imo State of the Art, was Umwelt angeht. Es geht auch da nicht ganz ohne Plastik, aber: gegenüber fast allen anderen Convenience-Produkte ist der Plastiktanteil um 90+% reduziert, für eine von Handling und Stabilität her ebenbürtige Verpackung.
>


Mh, ich kann mich noch dunkel an meine Chemie- und Physik-Stunden in der Schule erinnern und grundsätzlich wird sich an den Konstanten im Universum nichts geändert haben...:-)

Denn:

>Die Produkte liegen in einem Papp- statt Plastiktray, und die Folie darüber ist hauchdünn und umschließt auch nicht die ganze Verpackung.
>


Nun, wenn man jetzt wüsste, wie die Pappe behandelt wurde, damit sie wasserundurchlässig ist, wäre es vorteilhaft. Damit man überhaupt sagen kann, dass sie (tatsächlich) umweltfreundlich(er) ist. Pappe alleine ist es nämlich schon mal nicht.

Stichwort Erzeugung: Chemie, Wasserverbrauch, Zellstoff.
Stichwort Transport: deutlich erhöhtes Gewicht beim Transport und damit Co2. Widerstands-
fähigkeit der Verpackung selber,
Stichwort Nutzen: Kann die Verpackung das gleiche, wie Plastik, wurden Bäume zur Erzeugung der Pappe (Zellstoff) genutzt, Recycling, etc....

Und, und, und.

Pappe ist also nicht immer gleich besser. Es wird nur suggeriert. Ich wäre tatsächlich gespannt auf einen echten Vergleich.

>Beispielhaft die Next Level Currywurst:
>[http://img.over-blog-kiwi.com/2/02/42/41/20200124/ob_28f550_veggie-currywurst-1.jpg]
>
>Das Vollplaste-Pendant von Meica, so wie üblich eingepackt:
>[https://www.meica.de/fileadmin/_processed_/9/b/csm_3D_CurryKing_Veggie_2016_m_Zubehoer_a13ca46158.png]
>
>Bei Burgern und Co. siehts ähnlich aus:
>[https://www.shoppingvorteil.de/wp-content/uploads/2019/11/next-level-burger.jpg]
>vs.
>[https://1.bp.blogspot.com/-j6hGX0Nl4xc/XSsaIpIMH-I/AAAAAAAANMI/vIqNC9FheIouSryTxK9NXEh4CypH0KWhgCLcBGAs/s1600/Burgerkrieg%2BGarden%2BGourmet%2B-%2B1.jpg]
>
>Ich finde super, wie konsequent die das umsetzen, und würde mir wünschen, das so neue Industriestandards entstehen. Krass auch, dass da ein Discounter so abliefert, während selbst im Reformhaus Plaste und Co. vorherrschen.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname