Thema:
Blossom Tales - A Link to the Past flat
Autor: token
Datum:25.01.20 10:47

Der Threadtitel passt hier gleich doppelt. Zum einen ist Blossom Tales ein astreiner 16bit-Zelda-Klon, zum anderen ist es alt nt.
Das Spiel ist hier sicher an der einen oder anderen Ecke angesprochen worden, einen eigenen Thread hat es aber offenbar nie erhalten.
Und auch wenn das hier wahrscheinlich eine Zero-Reply-Nummer wird, hat das Spiel etwas mehr Aufmerksamkeit verdient.

Welches Spiel hier als Vorbild fungiert ist dabei ebenso wenig subtil wie bei Giana Sisters.
Aber es macht diesen Job wirklich verdammt gut. Erzählerisch und vong Atom her ist es jetzt nicht total bezaubernd aber schon ziemlich charmant. Der ganze Überbau ist etwa so aufgezogen dass ein Großvater seinen Enkeln eine Geschichte erzählt, und man spielt diese Geschichte und während des Spiels wird das was passiert immer wieder mal aus dem Off von den Kids kommentiert. Süß.

Richtig stark ist es im Hinblick auf die spielerische Umsetzung. World Design, Dungeon Design, die Kämpfe, die Rätsel, der Flow, die Mechaniken. Da gibt es gar nichts zu moppern, ich finde es in diesen Aspekten sogar etwas besser als das Vorbild, geht extrem gut von der Hand. Die Steurung ist total straff und fluffig, Kämpfen ist nicht trivial, nervt aber auch nicht, Wegführung ist gut gestreamlined und lässt einem dennoch Räume wo man mal kucken und etwas nachdenken muss, Rätsel sind schnell verstanden und halten nicht auf, sind aber auch keine stupiden Nobrainer die einfach nur im Weg wären.

Extrem kompetent gemacht das alles und ziemlich unterhaltsam.
Wer nach Link‘s Awakening Bock auf einen Aperitif hat, mit Blossom Tales hat man hier einen vorzüglichen Genrevertreter der wenig an eigenen Ideen einbringt, die Formel des Genres aber bemerkenswert gut abwickelt.


< antworten >