Thema:
Bringt‘s das wirklich? flat
Autor: Kilian
Datum:23.01.20 18:35
Antwort auf:Seit Neuestem mache ich Intervallfasten von Lord Chaos

Mir ist jegliche Diät, bei der man Gewohnheiten nur für einen begrenzten Zeitraum ändert, suspekt. Ob das jetzt Intervallfasten oder Low-Carb, Low-Fat oder sonst irgendwas dieser Art ist - für mich ist das zum scheitern verurteilt, weil man danach wieder viel zu leicht in alte Verhaltensmuster fällt. Klar erzielt man damit schnell die sichtbarsten Erfolge, aber das kann dann höchstens der erste Schritt sein.

Der nächste Schritt (der auch gleich der erste sein könnte) muss dann heißen: Weniger essen als sonst, um weniger Energie zu sich zu nehmen und weiter abzunehmen oder wenigstens das dann erreichte Gewicht zu halten. Und / oder mehr Sport o.ä. machen, um mehr Energie zu verbrennen.

Nur wer es schafft, weniger Energie zu sich zu nehmen als er verbrennt, nimmt ab. Nur wer bei zugeführter Energie und der Verbrennung ungefähr im Gleichgewicht ist, hält dann sein Gewicht.

Klingt einfach, erfordert aber mit zunehmendem Alter mehr und mehr Selbstdisziplin und Aufwand. Nervig. Aber anders geht’s mMn nicht.

Wer das kapiert hat, ist schon mal einen großen Schritt weitergekommen.


< antworten >