Thema:
Re:Mit dem Nachtzug nach Brüssel - und dem Flugzeug retour flat
Autor: thestraightedge
Datum:23.01.20 09:16
Antwort auf:Re:Mit dem Nachtzug nach Brüssel - und dem Flugzeug retour von chifan

>Man sollte schon hinterfragen, ob eine solche Preisentwicklung wirklich sinnvoll ist. Zumal die Einsparmöglichkeiten im Verhältnis zum Gesamtausstoß nun mal ziemlich gering sind. Die negativen wirtschaftlichen Auswirkungen dürften dagegen katastrophal sein. Bei einer Verzehnfachung des Preises wäre das ja quasi das Todesurteil für die gesamte Branche. Und da hängen dann nicht nur die Airlines und Flugzeughersteller inkl. aller Zulieferer dran, sondern auch der weltweite Tourismus. Die Gelder die dann noch in Forschung und Entwicklung investiert werden können, dürften dann quasi gegen Null konvergieren. Aber gut, es müsste dann zumindest auch nichts mehr kompensiert werden.

Es war ein überspitzter Wert. Ich denke schon, dass es ein Preislevel gibt, welches für eine Bereinigung des Konsums sorgt, ohne dass die Branche stirbt. Ggf. hat ja auch die Branche wieder mehr Ertrag pro Ticket, denn aktuell ist ja tlw. ein absurd niedriges Preisniveau vorhanden. Sprich:
- Unternehmen können es sich weiter leisten
- überlegen aber dennoch über eine Reduzierung. Vielleicht reicht auch mal eine Videokonferenz, statt der Flug nach Asien in die Fabrik
- Urlauber können weiterhin fliegen, aber eben als das, was es mal war: was besonderes, luxuriöses, was man alle 2-3 Jahre macht, nicht 2-3x im Jahr. Die Zeiten von "29 € Malle und zurück" müssen vorbei sein.

usw.


< antworten >