Thema:
Mit dem Nachtzug nach Brüssel - und dem Flugzeug retour flat
Autor: ChRoM
Datum:22.01.20 20:07
Antwort auf:Umwelt, Bewusstsein, Klima: Es ist 6 nach 12! von Evilution-X

Sonntagabend fuhr zum ersten Mal seit 17 Jahren wieder ein ÖBB-Nachtzug von Wien nach Brüssel. An Bord befanden sich österreichische EU-Abgeordnete und ÖBB-Chef Andreas Matthä. Sie ließen es sich bei dem medienwirksamen Ereignis nicht nehmen darauf hinzuweisen, dass Züge viel umweltfreundlicher sind als Flugzeuge.} - zurück ging es dann vielfach mit dem Flugzeug.

[https://kurier.at/wirtschaft/bruessel-nachtzug-heimreise-nicht-so-klimafreundlich-wie-hinfahrt/400733853]

Ja gut. Natürlich war das nur ein einmaliger PR-Stunt, war eh klar. Trotzdem kommt das nächste Zitat irgendwie nicht so toll.

[i:Die Abgeordneten werden den Nachtzug nicht auf regelmäßiger Basis für die Reise Brüssel–Wien–Brüssel nehmen können, heißt es. „Immer wird es für uns wohl nicht möglich sein, den Nachtzug zu nehmen, dafür ist der Terminkalender als Europaabgeordnete leider manchmal zu voll“, sagt etwa Angelika Winzig, die bereits retour in Wien ist. Für die zahlreichen Schüler- und Besuchergruppen sei der Zug jedoch eine vorzügliche Reisevariante.


Klar. Die Elite fliegt und der Pöbel fährt Zug. So funktioniert Klimaschutz.


< antworten >