Thema:
Re:Krasser finde ich flat
Autor: Kilian
Datum:22.01.20 11:34
Antwort auf:Re:Krasser finde ich von Bozbar!

>>>dass sie verzichtet haben Verschlüsselung der Backups zu implementieren. Spinnen die?
>>
>>Wo steht das?
>
>In dem von dir verlinkten Artikel? Da geht es doch genau um den Punkt. "Apple Inc (AAPL.O) dropped plans to let iPhone users fully encrypt backups of their devices in the company’s iCloud service" Der Punkt war mal geplant und wurde dann offenbar nach Gesprächen mit dem FBI verworfen.


Ich habe die entscheidende Stelle mal hervorgehoben. Natürlich sind die Backups noch verschlüsselt, aber eben nicht end-to-end (s. Artikel), sodass Apple mit einem "Generalschlüssel" dem FBI & Co bei Bedarf (richterlicher Beschluss) Zugang zu den Daten verschaffen kann. Bei K!M liest es sich so, als habe Apple auf jegliche Verschlüsselung verzichtet, was natürlich Quatsch ist...

PS: Die aktuellen Zahlen, bei denen Apple entsprechenden Anfragen von Behörden nachgekommen ist, stehen sogar im Artikel und sollten einem ein Gefühl dafür geben, wie groß die Tragweite ist. (Es sind ein µ der User betroffen.)


< antworten >