Thema:
Re:Was erlaube Bild! flat
Autor: chifan
Datum:21.01.20 14:11
Antwort auf:Re:Was erlaube Bild! von Mampf

>hatte ich auch gelesen. soweit ich deinen post verstanden habe wäre dieses Szenario eins, wenn anstieg von population und pollution gleich bleibt.

Nein, ein solches Szenario wäre durch eine Bevölkerungsentwicklung auf 12 Mrd. sowie ein Anstieg des Primärenergieverbrauchs auf das dreifache des heutigen Wertes bei einem Kohleanteil von 50% wahrscheinlich. Aktuell liegt der Kohleanteil bei 40 Prozent. Auch vor dem Hintergrund des langsamen Umdenkens oder der Entwicklung in Deutschland (Kohleausstieg) wäre für mich die aktuelle Entwicklung schon kein business as usual Szenario. Bei der Bevölkerungsentwicklung geht man aktuell von einer Fertilitätsrate von 2,1 Kindern pro Frau bis zum Jahr 2100 aus. Aktuell liegt dieser Wert bei 2,5. Die Bevölkerung dürfte dann bei etwa 10,9 Mrd. Menschen liegen. Steigt der Wert um 0,5 können es auch 16 Mrd. sein, liegt er um 0,5 darunter sind es nur 7,3 Mrd.

[https://de.wikipedia.org/wiki/Weltbev%C3%B6lkerung#Prognosen_und_Szenarien]


< antworten >