Thema:
Re:Mietpreisbremse, Durchschnittsmiete etc. flat
Autor: Telemesse
Datum:20.01.20 12:12
Antwort auf:Mietpreisbremse, Durchschnittsmiete etc. von Bomber

>Kann mir einer in einfachen Worten erklären, wie die Mietpreisbremse funktionieren soll?
>Als Beispiel ein Stadteil in München, Durchschnittsmiete lt. Mietspiegel ist 14,10 kalt. Ist dann jetzt eine Anzeige mit einer Kaltmiete von 21,15 illegal? Oder was bringt die Mietpreisbremse in so einem Fall?
>----------------------
>Gesendet mit M! v.2.7.0


Afair gilt für München folgendes:
Mietpreisbremse d.h. die Maximalmiete von Mietspiegel + 10% gilt für Gebäude mit Baujahr vor 2015. Alles was neuer ist kann durchaus teurer sein. Wurde seinerzeit so vereinbart um die Investitionen in den Neubau nicht zu bremsen.
Weitere Ausnahmen sind umfassend modernisierte Wohnungen/Gebäude sowie Wohnungen die auch schon vorher teurer vermietet wurden. Hier muss der Vermieter dies aber belegen können.


< antworten >