Thema:
Zwischen- oder Untermiete? flat
Autor: bierbaron
Datum:19.01.20 22:30
Antwort auf:Immobilien 5 - Mieten? Kaufen? Wohnen! von Steppenwolf

Der bisherige Mieter unserer Wohnung hat gekündigt. Da wir evtl. die Wohnung selber beziehen wollen, aber erst im Herbst etwa, möchten wir sie für einige Monate über Zwischenmiete vermieten. Nun haben wir gelernt, dass in einem Zeitvertrag bei Abschluss der Grund für die Befristung angegeben werden muss, die da wären:

- Eigenbedarf
- Umbau oder grundlegende Sanierung
- gewerblicher Bedarf

Wenn wir nun also als Grund der Befristung Eigenbedarf nennen und uns dann doch dagegen entscheiden, wird aus dem Zeitvertrag ein unbefristeter Mietvertrag. Das wollen wir so nicht.
Hatte jemand schonmal eine ähnliche Situation und wie wurde das dann geregelt? Wir tendieren gerade dazu, dass der aktuelle Mieter mit dem neuen Mieter einen Untermietvertrag macht. Damit könnten wir die Begründung umgehen. Klingt gut und der aktuelle Mieter wird da wohl auch mitmachen, aber auf was sollte man da alles noch achten?


< antworten >