Thema:
Zwischenbilanz des Winters flat
Autor: Matze (deaktiviert)
Datum:19.01.20 10:50
Antwort auf:Kältescheiße 2015/16/17/18/19/20 - Überlebenstipp? von Telemesse

Ok, mir war schon klar, dass es schon mal kältere Winter gab als diesen. Aber das finde ich doch überraschend. Zwischenbilanz Stand 17.1., also kurz nach der "Halbzeit" des meteorologischen Winters:

- Temperatur: +3,5° zum vieljährigen Mittelwert (Januar bisher +4,65° Grad, wird allerdings in den kommenden Tagen abnehmen, Dezember +2,9°)

- Schneetage: 1,24 (normal 23,5)

- Dauerfrosttage über ganz Deutschland: 0,86, also nicht mal einer. Normal 16,3.

- Frosttage (irgendwo kurzzeitig unter 0): 18,89 - normal 38,1

- Das Niederschlagssoll im Januar wurde an den bisherigen Tagen zu 35% erreicht und viel wird wahrscheinlich auch nicht mehr kommen. Das scheint regional aber sehr unterschiedlich zu sein.


Ich glaube mittlerweile, wenn es mal wieder einen nach dem langjährigen Mittel "normalen" Winter geben würde, wäre das Gejammer gewaltig und alle würden von Jahrhundertwinter sprechen.

Ach ja, Quelle: [https://www.wetterprognose-wettervorhersage.de/wetter-jahreszeiten/winter/wetter-winter-2019-2020.html]


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname